Salzburg steht vor Mega-Deal

Red Bull Salzburg wird künftig wohl auf zwei seiner wichtigsten Spieler verzichten müssen. Ein Abgang von Erling Braut Haaland ist keine Überraschung für die Bullen. Der Norweger steht kurz vor einem 90-Millionen-Deal. Der erwartete Sensationstransfer steht vor einem Abschluss. Wie englische Medien berichten, wird Manchester United 90 Millionen Euro nach Salzburg überweisen. Der Vertrag verbirgt jedoch eine überaus interessante Klausel. Der Traditionsverein aus Großbritannienmöchte den 19-jährigen im Winter kaufen, jedoch den Angreifer bis zum Frühjahr an die Bullen zurückverleihen. Angeblich ist das die Bedingung der Salzburger.

Nicht weniger überraschend kommt ein weiterer Abgang für die Mozartstädter. Der Japaner Takumi Minamino wird zum Titelverteidiger der Champions League, dem FC Liverpool wechseln. Der Transfer ist offiziell bestätigt worden. Mit sofortiger Wirkung wird Minamino nun unter den Anweisungen von Trainer Jürgen Klopp agieren. Salzburg und Liverpool wollten sich über die Ablösemodalitäten bisher nicht äußern. Es ist davon auszugehen, dass Liverpool für den Japaner rund 8,5 Millionen Euro an den österreichischen Serienmeister überwiesen hat. Für Red Bull Salzburg bedeuten die beiden Abgänge einen schweren Verlust. Der Kader in Salzburg ist groß und wie könnte es anders sein, der amtierende Meister der Bundesliga denkt bereits an einen neuen Sensationstransfer.

Erling Braut Haaland war für die Bullen ein Glücksgriff. Salzburg angelt nun nach einem weiteren Norweger. Glaubt man norwegischen Medienberichten, so soll Red Bull Salzburg Interesse an Kristian Thorstvedt haben. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist bei Viking FK unter Vertrag und hat wettbewerbsübergreifend eine erfreuliche Torbilanz vorzuweisen. In 32 Pflichtspielen erzielte Thorstvedt 13 Tore. Im U21-Nationalteam der Norweger glänzte er ebenfalls. Sportchef Christoph Freund bestätige das Interesse. Die Salzburger kennen den Spieler und er steht schon seit längerer Zeit unter Beobachtung. Bis 2021 läuft sein Vertrag und sein norwegischer Arbeitgeber würde eine Ablösesumme von 10 Millionen Euro verlangen.

Ob ein Transfer von Kristian Thorstvedt über die Bühne geht, kann derzeit nicht bestätigt werden. Die Salzburger werden den offensiven Mittelfeldspieler weiterhin beobachten und kurzfristig entscheiden, ob er für die Bullen die erhoffte Unterstützung wäre. Die Abgänge von Haaland und Minamino dürften sich in der österreichischen Bundesliga nicht negativ auf die Leistungen auswirken, davon ist der Sportboss der Salzburger überzeugt.

Comments are closed.