Europa 6. Spieltag: Österreichs Teams sind nicht wettbewerbsfähig

Der sechste Spieltag der Gruppenphase der europäischen Wettbewerbe meinte es nicht gut mit den Startern aus Österreich. Einen Tag, nachdem RB Salzburg aus der Champions in die Europa League abstieg, schieden Sturm Graz und Austria Wien vollständig aus. Für die Erstgenannten war das Ganze allerdings maximal dramatisch, hatten sie doch exakt so viele Punkte wie der Tabellenführer.

FC Midtjylland vs. Sturm Graz endet 2:0

Graz hätte sich in diesem Spiel alles leisten dürfen – nur keine Niederlage. Und eben diese passierte durch zwei Treffer von Dreyer (15. Minute, 72.). Sturm beendete die Gruppenphase mit acht Zählern. Da Feyenoord Rotterdam das Parallelspiel gegen Lazio Rom mit 1:0 gewann, beendeten alle vier Mannschaften der Staffel F der Europa League die Gruppenphase mit acht Punkten. Es zählten deshalb die direkten Duelle – und Graz landete auf dem vierten Rang. Dass dies auch der Fall gewesen wäre, wenn das Torverhältnis gezählt hätte, dürfte dabei nur ein schwacher Trost sein.

Hapoel Beer Sheva vs. Austria Wien endet 4:0

Während Graz also maximal dramatisch ausgeschieden ist, lässt sich dies wahrlich nicht über die Austria sagen. Die Veilchen blamierten sich zum Abschluss der Gruppenphase der Conference League nach allen Regeln der Kunst und kamen in Israel richtig unter die Räder. Die Treffer erzielten Yehezkel (29.), Safuri (33.), Schechter (63.) und zu allem Überfluss Handl (73.), der die Kugel ins eigene Netz lenkte. Es rundete einen komplett gebrauchten Tag ab. In der Abschlusstabelle der Gruppe C verblieb die Austria damit bei zwei Zählern – und schied sang- und klanglos auf dem letzten Platz aus. Bitter für den Gegner: Da Lech Posen den FC Villarreal überraschend im Parallelspiel schlagen konnte, mussten auch die Israelis die Segel streichen. Sie landeten auf dem dritten Rang.

Comments are closed.